3. Voralpentour der Oldtimerfreunde-Freising
29.05.2011

von Sauerlach nach Sauerlach
Bilder zur Voralpentour 2011
Karten und Downloads zur Voralpentour 2011
 

Die Ausfahrt ist primär für Mitglieder der Oldtimerfreunde Freising, Gäste sind nach Absprache herzlich willkommen. Maximale Teilnehmerzahl 20 Fahrzeuge. Die Strecke führt teilweise über sehr kleine (aber öffentliche und mehr oder weniger geteerte) Straßen.

Die diesjährige Voralpentour führt uns ins Irschenberger- und Tölzer-Land. Wir starten um 10:00 Uhr dort, wo wir letztes Jahr aufgehört haben – in Sauerlach, bei der großen Tankstelle westlich der Ausfahrt Hofolding/Sauerlach der A8 (beim 1. Kreisverkehr, Penny-Parkplatz)

 
Hofoldinger Forst
© www.wabweb.net
Taubenberg
© Gras-Ober/Wikipedia
Wilparting
© Dilan/Wikipedia
 

Die Route führt uns durch den Hofoldinger Forst nach Mitterdarching und Warngau, am den Taubenberg vorbei an die Mangfall mit einem kurzen Stopp, den Irschenberg, über Wilparting mit einem weiteren kurzen Stopp, zu unserem Mittagsziel nach Naring im Leitzach-Tal.
Die eigentlich geplante Route über den Taubenberg (mit kurzem Halt) musste leider gestrichen werden, da während des letzen Winter der Kiesweg über den Berg stark gelitten hat und unseren Oldies nicht unbedingt zugemutet werden kann. Vielleicht beim nächsten Mal.

 
Gasthof Goldenes LammTal
© Gasthof Goldenes Tal
Leitzach
© Gasthof Goldenes Tal
 

Nach einem Verdauungsspaziergang an oder einem Bad in der Leitzach geht's weiter über Gotzing, Wall, Louisenthal, Gmund und Sachsenkam nach Bad Tölz. In Tölz werden wir den Kalvarienberg mit seiner Doppelkirche (Heilig Kreuz Kirche) ersteigen und uns ansonsten in der schönen Altstadt Kaffe, Kuchen oder Eis gönnen.

 
Tölz - Kalvarienberg
© Hans Burger
Heilig Kreuz Kirche
© www.quermania.de
 

Nachdem wir Tölz unsicher gemacht haben geht es auch schon wieder zurück über Dietramszell – mit ein paar kleinen aber feinen Umwegen – nach Sauerlach, wo wir in der schon bekannten Pizzeria Da Michele gegen 18:00/18:30 Uhr den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Die gesamte Strecke beträgt ca. 170 km.

 
Karten und Downloads zur Voralpentour 2011
Bilder zur Voralpentour 2011